Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand

Entwicklung

So kamen die Steine ins Rollen

  • Hauptsitz
    Hauptsitz

    Im beschaulichen Naumburg an der Saale befindet sich die Hauptverwaltung der MKW GmbH.

Hauptsitz

Der nach der Wiedervereinigung einsetzende Bauboom stellte die Natursteinindustrie in den neuen Bundesländern vor die große Herausforderung, schnell eine leistungsfähige Baustoffproduktion aufzubauen. Das erkannte auch der Firmengründer der Bickhardt Bau AG, Peter Bickhardt. Mit dem Aufbau selbstständiger Unternehmen des Verkehrswegebaus wurde zugleich der Bedarf an Baustoffen deutlich. Unser heutiger Mutterkonzern nutzte die Chance, seine Geschäftstätigkeit auf Thüringen und Sachsen-Anhalt auszudehnen.

Sprichwörtlich auf der grünen Wiese wurden die drei Standorte Schwabhausen, Naumburg/Eulau und Prießnitz aufgebaut. Sie schlossen sich 1991 als Mitteldeutsche Kies- und Mischwerke GmbH zusammen. 1997 kam das Kieswerk Fambach hinzu. Der Aufschluss dieser Gewinnungsstätte ist ein gelungenes Beispiel für die vertrauensvolle Zusammenarbeit von umfangreicher Unternehmenskompetenz mit den Genehmigungsbehörden und den Trägern öffentlicher Belange: Vom ersten Genehmigungsantrag bis zum Probebetrieb dauerte es nur sechs Monate.

Zwei Jahre später fusionierten unsere Unternehmen zur MKW Mitteldeutsche Hartstein- Kies- und Mischwerke GmbH. Die Gesellschaft ist seit 1999 ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Bickhardt Bau AG mit Sitz in Kirchheim. Der Unternehmensverbund der MKW ist durch die Gründung weiterer Tochter- und Beteiligungsunternehmen überproportional gewachsen. Die MKW betreibt inzwischen 13 Standorte der Rohstoffgewinnung und -aufbereitung, drei Asphaltmischanlagen sowie vier Verkaufsbüros der MBC Mitteldeutsches Baustoff-Contor GmbH und eins der NBV Nordthüringer Baustoffvertriebs GmbH & Co. KG.

Mit unserem Portfolio können wir Großbaustellen mit allem Wichtigen versorgen: Vom Unterbau über Frostschutzschichten bis hin zu gebundenen und ungebundenen Tragschichten und dem klassifizierten Oberbau sowohl in der Asphalt- als auch Betonbauweise.

Die MKW gehört heute zu den führenden mittelständischen Baustofflieferanten in Mitteldeutschland. Wichtige Grundsteine für den kontinuierlichen Erfolg sind die Zufriedenheit der Kunden und die hohe Qualität der geleisteten Arbeit. Für die Geschäftsführung und die Mitarbeiter der MKW bedeutet Qualität nicht nur die Erfüllung der Kundenanforderung an die fertig gestellte Bauleistung, sondern gleichrangig die Termintreue bei der Umsetzung der Bauaufträge, die Wirtschaftlichkeit für den Bauherrn, die Gewährleistung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes, die Einhaltung der gesetzlichen und technischen Standards, die hohe fachliche Qualifikation der Mitarbeiter, der schonende Umgang mit der Umwelt und nicht zuletzt die Achtung von Fairness unter Geschäftspartnern.