Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand
05.02.2019

Landsburg goes NY

Spurensuche in New York: Stelen aus der Landsburg

  • New York Stele 1
    New York Stele 1
  • New York Stele 2
    New York Stele 2
New York Stele 1

Zunächst hörte es sich an wie ein Scherz unter Kollegen, dass die MKW bereits Stelen aus dem alten Basaltwerk „Landsburg“ in das 6.000 Kilometer weit entfernte New York geliefert haben soll.

Doch nach kurzer Recherche im Internet stößt man auf das Kunstprojekt der „7.000 Eichen“ von Joseph Beuys, das im Zuge der Documenta 7 im Jahr 1982  in Kassel ins Leben gerufen wurde. Unter dem Motto „Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“ verfolgte Beuys den Plan 7.000 Eichen in Kombination mit jeweils einer Stele zu pflanzen. Finanzielle Unterstützung erhielt er von der Dia Art Foundation (New York). Aus diesem Grund wurde in New York eine kleinere Version des Kunstwerkes errichtet.

Nun hatte ich für meine geplante Reise nach New York eine Aufgabe: ich wollte die Stelen finden. Doch der Weg dorthin gestaltete sich ohne Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz schwierig. Nach einem Walk durch den New Yorker Stadtteil Chelsea erreichte ich die 22nd Straße, die  zwischen der 10th und 11th Avenue liegt. Voller Freude und Stolz hielt ich diesen Moment sofort per Handy fest. Tatsächlich gab es ein Stück Heimat in New York. Von der High Line aus blickte ich noch einmal von oben herab auf das Kunstwerk.

von Christina Schuch