Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand

GeoPark Inselsberg

Geopark am Inselsberg

GeoPark Siegel

Das am Fuße des Inselsberges gelegene Hartsteinwerk Tabarz hat eine lange und wechselvolle Geschichte. Bereits Ende des 19. Jahrhunderts wurden im so genannten Mühlgrund vor den Toren der Stadt Tabarz Gesteine für ortsansässige Handwerker gebrochen. Um 1900 wurde der Steinbruch von Carl Neuland gepachtet und zu einem gewerblichen Aufbereitungsbetrieb ausgebaut. Der Betrieb blieb in Familienbesitz bis 1959 zunächst die Bildung eines so genannten halbstaatlichen Betriebs und im April 1972 schließlich die vollständige Enteignung und Umwandlung in einen volkseigenen Betrieb unter der Bezeichnung VEB Schotterwerk Tabarz erfolgte.

Nach dem Fall der Mauer gelang es schließlich der Erbin Gisela Neuland nach intensiven Verhandlungen 1990 einen Antrag auf Rückführung des Betriebs erfolgreich durchzusetzen. Mit Unterstützung von Bickhardt Bau erfolgte zum 1. Oktober 1990 die Gründung der Hartsteinwerk Tabarz Fritz Neuland GmbH & Co. Natursteinvertrieb KG und die Wiederaufnahme der Produktion unter privatwirtschaftlicher Regie.

Seit Beginn des Abbaues wurden immer wieder zahlreiche Fossilien geborgen. Sie sind Zeugnisse der erdgeschichtlichen Entwicklung. Vor 280 Millionen Jahren spuckten Vulkane wie der Inselsberg heiße Magmamassen aus dem Inneren der Erde und prägten die Region. Der heutige Steinbruch war einst eine Seelandschaft, die durch die Erderwärmung austrocknete. In den Sedimentschichten finden Geologen auch rund 280 Millionen Jahre später versteinerte Spuren der Tier- und Pflanzenwelt, so dass die naturwissenschaftliche Bedeutung über die Grenzen Europas hinaus wuchs. Viele der Versteinerungen aus dem Hartsteinwerk Tabarz sind im Museum der Natur in Gotha und im Naturhistorischen Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen ausgestellt.

Der Tagebau ist eines der wesentlichsten Geotope innerhalb des Thüringer Geoparks „Inselsberg - Drei Gleichen“. Er wurde als erster in Thüringen mit dem Gütesiegel „Nationaler Geopark in Deutschland“ ausgezeichnet und ist damit einer von insgesamt 15 Geoparks in der Bundesrepublik.

GeoPark Inselsberg