Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand
04.11.2014

Triathlon 2014

Scheunenhof Triathlon: Sprintwettbewerb für Firmen

Schwimmen, Radfahren, Laufen - der Scheunenhof-Triathlon am Sundhäuser See in Nordhausen ist inzwischen eine feste Institution für die Ausdauersportler aus der ganzen Republik. Über 200 Teilnehmer - und damit mehr als im Vorjahr - gingen auf die verschiedenen Strecken, die beim Schwimmen über den Sundhäuser See, einem ehemaligen Kiesabbaufeld, führt. Die Laufstrecke führt zudem über das Gelände der NBW Nordthüringer Baustoffwerke GmbH.

Im Jahr 2014 wurde die Veranstaltung um eine Attraktion erweitert: So lud die MKW Mitteldeutsche Hartstein- Kies- und Mischwerke GmbH im Zuge des Sprint-Wettbewerbes erstmals zu einem Firmen-Triathlon ein. Angesprochen wurden Unternehmen aus der Region Nordhausen, die mit einer Staffel an den Start gehen wollten. 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen galt es dabei für die jeweils drei Starter eines Teams zu bewältigen. Die MKW und ihre Beteiligungen gingen mit gutem Beispiel voran und stellten gleich drei Staffeln. Darüber hinaus starteten vier Sportler aus der Unternehmensgruppe im Einzel über die Sprint-Distanz.

Angesichts der sportlichen Leistungen und der Resonanz - insgesamt 14 Teams starteten beim Staffelwettbewerb - zeigten sich die MKW-Mitorganisatoren sehr zufrieden: "Im kommenden Jahr wird es auf jeden Fall eine Neuauflage geben", versprach MKW-Geschäftsführer Thorsten Tonndorf. Die Erfahrungen aus diesem Jahr wolle man als Grundlage für die weitere Entwicklungen des Firmen-Triathlons nehmen. "Wir wollen auch sportinteressierte und begeisterte Kolleginnen und Kollegen der Bickhardt Bau-Familie ansprechen, sich mit einer Staffel oder auch als Einzelstarter am Scheunenhof Triathlon 2015 zu beteiligen", erklärte Thorsten Tonndorf, der selbst in einer Staffel an den Start ging. Er und seine Teamkollegen freuten sich ebenso wie die anderen Staffeln über einen Pokal. Apropos Pokale: Für insgesamt neun Kinder- und Jugendwettbewerbe sponserte die MKW die Siegertrophäen. Damit leistet die MKW einen aktiven Beitrag zur Unterstützung und Förderung des Jugend- und Breitensports.