Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand
15.05.2017

Formel 1 in der Schule

MKW unterstützt Nachwuchs-Rennteam

  • Transpforta 2
    Transpforta 2

    Die Boliden kurz vor dem Start auf der 20 Meter-Strecke.

  • Transpforta 3
    Transpforta 3
  • Transpforta 4
    Transpforta 4

    Der Stand in der Boxengasse.

  • Transpforta 5
    Transpforta 5

    Bau des Windkanals

Transpforta 2

Das Team Transpforta von der Landesschule Bad Kösen, das unter anderem von der MKW unterstützt wird, nimmt bereits seit Jahren erfolgreich an dem Wettbewerb Formel 1 in der Schule teil. Bei der Regionalmeisterschaft Mitte in der Wolfsburger Autostadt holte das Team Anfang März den Landesmeistertitel von Sachsen-Anhalt und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften. Zudem wurde das Team mit dem Konstruktionspreis für das am besten designte und technisch hochwertigste Auto prämiert.

 Entsprechend selbstbewusst reiste das Team am vergangenen Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften ins  Audi-Forum nach Neckarsulm. Bei dem spannenden Wettbewerb erreichten die  Internatsschüler aus dem Saaleland in der Endabrechnung einen beachtlichen 14. Rang. Dieser ist umso höher zu bewerten, weil bundesweit rund 250 Teams an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Für die Gesamtwertung zählten dabei nicht nur die gefahrenen Zeiten, sondern auch die Gestaltung des Standes in der „Boxengasse“, die Präsentation der Fahrzeugserie sowie eine Präsentation vor einer fachkundigen Jury.

„Glückwunsche, eine tolle Leistung“, schwärmte MKW-Geschäftsführer Thorsten Tonndorf, der dem Team Transpforta zugleich eine Förderzusage für die nächste Saison überbrachte.