Kompetenz in Baustoffen – Lösungen aus einer Hand
07.04.2017

Erstes Großprojekt 2017

B 254, Deckenerneuerung zwischen Homberg - Caßdorf und Homberg - Berge

Das erste größere Projekt des Mitteldeutschen-Baustoff-Contors startete bereits Mitte März 2017 und wurde bis Ende Mai 2017 fertiggestellt werden. Die Bickhardt Bau AG in Kirchheim hat den Auftrag für die Deckenerneuerung der Bundesstraße 254 zwischen den Homberger Stadtteilen Caßdorf und Berge erhalten und beauftragte wiederum die MBC GmbH ist mit der Lieferung des Asphaltmischguts.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden ca. 38.000 m² Asphaltoberflächen hergestellt, wobei lediglich die Asphaltbinder- und die Asphaltdeckschicht erneuert wurde.

Nachdem der erste Bauabschnitt des Projekts bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, begann der zweite mit einem großen Fräseinsatz: Ungefähr 10.000 Tonnen Binder- und Deckschicht wurden innerhalb von einer Woche herausgefräst, was am Tag etwa 2.000 Tonnen Fräsgutabfuhr bedeutete. Die Logistik- und Transportleistung wurde ebenfalls durch die MBC-GmbH abgewickelt. Dieses Binder- und Deckenfräsgut wurde zur Asphaltmischanlage nach Großropperhausen transportiert und dort im späteren Verlauf neuem Asphaltmischgut zugeführt.

Mitte April 2017 startete der Mischguteinbau des 2. Bauabschnitts.